yesterday
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Info zu:

Elijah Wood

[Schauspieler\in]

Elijah Wood's Biografie

Elijah Jordan Wood wurde am 28. Januar 1981 als zweites Kind von Deborah und Warren Wood geboren. Er hat einen 7 Jahre älteren Bruder, Zachariah, und eine 2 Jahre jüngere Schwester, Hannah.

Elijah war als Kind ein wahres Energiebündel und so meldete seine Mutter ihn schon früh bei einer Model- und Talentschule an, um ein Ventil für seine Energie zu finden. Es stellte sich als eine gute Entscheidung heraus, denn er kam bereits kurze Zeit später zu seinen ersten Model- und TV-Jobs und schnell wurde klar, dass er sein Glück in Hollywood versuchen sollte. So zog seine Mutter mit ihm und Zachariah nach Los Angeles und sein Vater folgte später mit Hannah.

Im Jahre 1989 feierte der junge Elijah sein Leinwanddebüt mit einer kleinen Rolle in "Zurück in die Zukunft II" und bleibenden Eindruck konnte er 1990 mit seiner Rolle in dem oscarnominierten "Avalon" hinterlassen, woraufhin ein Jahr später seine erste Hauptrolle in "Paradise" folgte. Die zweite große Hauptrolle übernahm er 1993 in "Die Abenteuer des Huck Finn".

Die nächsten Jahre drehte er fleißig weiter, aber die Filme blieben eher unbekannt. Erst mit "Deep Impact" und "The Faculty – Trau keinem Lehrer" brachte er sein Gesicht zurück auf die internationale Leinwand. Doch sollte die Rolle seines Lebens erst im Jahre 2001 folgen, als er als Hobbit Frodo Beutlin in der auf dem Buch von J. R. R. Tolkien beruhenden Herr der Ringe Trilogie vor der Kamera stand. Seine hervorragende Leistung überzeugte Kritiker und Zuschauer gleichermaßen und das Projekt hat ihn selber auch sehr geprägt. Er erhielt Den Einen Ring, der bei den Dreharbeiten genutzt wurde und ließ sich ein Tattoo mit dem elbischen Zeichen für die Nummer 9 stechen, was für die neun Gefährten steht. Sein Lieblingsbuch ist "Der kleine Hobbit", ebenfalls aus der Feder von J. R. R. Tolkien stammend, und Elijah war eines der ersten Mitglieder im offiziellen Lord-of-the-Rings-Fanclub.

Elijah war kurze Zeit mit der deutschen Schauspielerin Franka Potente liiert und hat sich danach ausnahmslos seiner Arbeit gewidmet. 2004 sahen wir ihn in "Vergiss mein nicht" neben Jim Carrey und Kate Winslet und im Jahre 2005 folgte mit "Sin City" ein weiterer Kassenschlager.

Seine zweite Leidenschaft gilt der Musik. Er spielt Piano und hat professionellen Gesangsunterricht genommen. Seine Lieblingsbands sind The Smashing Pumpkins, The Beatles und The Hives und bei seiner CD-Sammlung kann er auf eine beachtliche Stückzahl von über 1.500 Stück blicken. Er träumt davon eines Tages sein eigenes Record Label zu gründen, konzentriert sich aber zunächst weiterhin auf die Schauspielerei. Ein weiteres Hobby von ihm sind Videospiele, und wenn es sein Terminplan zulässt, dann besucht er die jährlich stattfindende E3 Spielemesse in Los Angeles.

Er ist eigentlich Brillenträger, allerdings benutzt er meistens Kontaktlinsen. Außerdem ist er sehr tierlieb und hat selber zwei Hunde namens Rascal und Levonne. Momentan lebt er in New York und zählt zu den talentiertesten und beliebtesten Jungschauspielern Hollywoods. Die Energie, die er schon als Kind in sich hatte, überträgt er nahtlos auf die Leinwand und überzeugt immer wieder, in dem er völlig in seine Rollen eintaucht. Er besitzt keine offizielle Homepage, weil er dem Gedanken der Selbstvermarktung nichts abgewinnen kann, doch haben viele seiner Anhänger eigene Fanpages und -clubs gegründet. Mit seinen jungen Jahren hat er schon eine Menge an Erfahrungen gesammelt und auch in Zukunft werden wir noch viel von Elijah Wood hören und sehen. Do not copy!
Text © Judith Schumacher

DVDs in DB


Zurück in die Zukunft 2


Deep Impact


Faculty - Trau keinem Lehrer


Der Herr der Ringe: Die Gefährten


Der Herr der Ringe: Die Zwei Türme


Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs


Mission 3D - Game Over


Vergiss mein nicht


Hooligans


Sin City


Alles ist erleuchtet


Happy Feet